Großer Kohlweißling (Pieris brassicae)


Großer Kohlweißling (Pieris brassicae), 11.07.2015, Berlin/Staaken
Großer Kohlweißling (Pieris brassicae), 11.07.2015, Berlin/Staaken

Der Große Kohlweißling (Pieris brassicae) ist einer unserer häufigsten Schmetterlinge. Obwohl von Bauern und Gartenbesitzern gar nicht gern gesehen, ist er selbstverständlicher Teil unserer heimischen Natur und verdient die gleiche Beachtung und Wertschätzung wie jedes andere Lebewesen. Ja, ich weiß, die Raupen des Kohlweißlings lieben Kohl (siehe Name) und wenn man weiß, dass jedes Weibchen um die 100 Eier legt ... Nun ja, das kann in der Tat einen ziemlichen Schaden anrichten. Das Gleiche gilt für Kapuzinerkresse in Gärten und auf Balkonen, denn die ist genauso beliebt wie Kohlarten. Trotzdem gehört er dazu und ist nicht weniger schön als all die anderen Schmetterlinge. Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung.