Ockerbindiger Samtfalter (Hipparchia semele)


An einem heißen Augusttag im Jahr 2017 machte ich mit meiner Tochter den Darß unsicher. An sandigen, trockenen und sehr warmen Stellen wie den Dünen flatterten recht kleine und unscheinbare Falter umher, die sich zwischendurch am Boden oder auf den Holzpfählen der Wegbegrenzung niederließen. Im Vorbeigehen schoss ich ein paar Fotos, um mir den Schmetterling zu Hause in Ruhe genauer anzusehen. Das tat ich dann auch ziemlich schnell und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn es waren Ockerbindige Samtfalter (Hipparchia semele). Wie bedauerlich, dass ich nur wenige Fotos von den Schmetterlingen gemacht hatte. Der Ockerbindige Samtfalter benötigt offene, sandige und warme Lebensräume, in denen bestimmte Gräser gedeihen. Solche Lebensräume sind heute rar gesät. An der Küste oder auf Truppenübungsplätzen findet der Ockerbindige Samtfalter die passenden Voraussetzungen für sich und seinen Nachwuchs, ist aber extrem selten geworden.

Ockerbindiger Samtfalter (Hipparchia semele), 02.08.2017, Darß/Mecklenburg-Vorpommern
Ockerbindiger Samtfalter (Hipparchia semele), 02.08.2017, Darß/Mecklenburg-Vorpommern
Kommentare: 0