Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla)


Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla)
Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla)

Der Kleine Eisvogel (Limenitis camilla) ist ein Bewohner feuchter Laub- und Auenwälder - Lebensräume, die heutzutage rar geworden sind, für den braunen Schmetterling mit seiner weißen Flügelzeichnung aber die unabdingbare Lebensgrundlage darstellen. Für sein Auskommen benötigt er einerseits genügend Blütenpflanzen für sich selbst und andererseits Nahrungspflanzen für seinen Nachwuchs. Dort, wo die Luftfeuchtigkeit hoch ist, Wald-Geißblatt und Rote Heckenkirsche als Nahrung für die Raupen gemeinsam mit Brombeere, Schafgarbe, Acker-Witwenblume und anderen Blütenpflanzen gedeihen, lohnt es sich, nach dem hübschen Falter Ausschau zu halten. Daneben hält er sich auch liebend gern an Tierkot auf den Wegen auf, um daran zu saugen. Ich habe den Kleinen Eisvogel bisher nur auf meinen Wanderungen durch den Darßwald entdeckt. Meist in unmittelbarer Nähe des Wald-Geißblatts, welches im Darßwald überall wächst und das mit seinen Ranken ganze Büsche oder Bäume überzieht. Ende Juli/Anfang August ist er regelmäßig an den gleichen Stellen zu entdecken und erfreut mich seinem Anblick.


Hauptnahrungspflanzen der Raupen



Beispiele für Falter-Nahrungspflanzen


Kommentare: 0