Tagpfauenauge (Nymphalis io)


Tagpfauenauge (Nymphalis io)
Tagpfauenauge (Nymphalis io)

Dieses farbenprächtige Wesen kennt jeder. Das Tagpfauenauge mit dem klangvollen lateinischen Namen "Nymphalis io". Es gibt wohl keinen Garten und keine Wiese ohne diesen Falter, der dank seiner leuchtenden Farben sowie seiner Größe nur schwerlich zu übersehen ist. Wenn sich im Frühling die ersten Blüten öffnen, Hufflattich gelb mit der Sonne um die Wetter strahlt und Schlehenbüsche erste Farbtupfer in die noch graubraune Landschaft zaubern, lässt er es sich nicht nehmen, als einer der ersten Schmetterlinge im Jahr seine Schönheit zu zeigen.

Das liegt daran, dass die Falter der zweiten Generation des Vorjahres überwintern. Auf Dachböden, in Kellern oder an anderen geschützten Stellen haben die Falter die Wintermonate verbracht und können bereits die ersten milden Tage für sich nutzen. Das Tagpfauenauge ist in der Regel jener Schmetterling, der uns in Kindertagen mit der Welt der geflügelten Schönheiten bekannt macht. Was zum einen an seiner unvergleichlichen Farbenpracht und zum anderen an seiner Häufigkeit liegen mag. Er gehört zu jenen Faltern, die es immer noch häufig gibt. Ob auf dem Balkon, im Garten, in Parkanlagen oder an Wiesen - überall, wo Blumen blühen, taucht er auf. Befinden sich auch noch Brennesseln in der Nähe, so kann man diese Schmetterlinge bis zum Frosteinbruch beobachten und bestaunen. Denn der Nachwuchs ist auf Brennesseln als ausschließliche Futterpflanze angewiesen. Wenn die Raupen schlüpfen, befinden sich gar nicht so selten 50 bis 100 Raupen an einer Pflanze, die sich nach und nach aus ihrem heimatlichen Gespinst heraus auf die Nachbarbrennesseln verteilen. Hat man ein "Tagpfauenaugennest" im eigenen Garten oder in der Nähe, so ist das außerdem eine gute Gelegenheit, Kindern Wissen über Schmetterlinge zu vermitteln. Glücklicher Weise mag die Brennessel Stickstoff und den gibt es überall dort, wo der Mensch aktiv wird.

Junge Raupen des Tagpfauenauges an einer Brennessel
Junge Raupen des Tagpfauenauges an einer Brennessel

Nur dort, wo artenreine Rasenflächen und regelmäßig von Unkraut befreite Beete ihre Heimat haben, wo Brennesseln als störendes Unkraut und Monokulturen und exotische Gewächse als Heilsbringer schlechthin betrachtet werden, hat das Tagpfauenauge kein Auskommen. Wer diese fliegende Schönheit also in seinen Garten locken möchte, sollte darauf bedacht sein, den Brennesseln in irgendeiner Ecke Raum zu lassen und ansonsten für einen reichhaltigen Blütenflor sorgen. Dann wird es nicht lange dauern, bis das große Flattern beginnt. Die Augen auf den Flügeln des Tagpfauenauges dienen übrigens nicht seiner Schönheit, sondern der Abschreckung von Feinden.

 

Übrigens: Findet man Tagpfauenaugen in den Wintermonaten in kühlen Kellern, auf Dachböden oder im Schuppen - bitte einfach sitzen und in Ruhe lassen. Denn das sind jene Überwinterer, die an den ersten warmen Frühlingstagen Farbe in die Landschaft bringen und für die nächste Generation der wunderschönen Falter sorgen.

Kommentare: 0