Weißer Gabelschwanz (Cerura erminea)


Weißer Gabelschwanz oder Hermelinspinner (Cerura erminea), 05.06.2018, Staaken/Berlin
Weißer Gabelschwanz oder Hermelinspinner (Cerura erminea), 05.06.2018, Staaken/Berlin

Über dieses unglaublich schöne Wesen stolperten wir auf dem Weg zum Auto. Es saß mitten auf dem Weg und rührte sich nicht mehr. Meine Befürchtungen, dass der Falter tot sein könnte, haben sich glücklicher Weise nicht bestätigt. Wir haben ihn sehr vorsichtig aufgehoben und ins Gebüsch getragen, wo er sich recht flott zwischen den Blättern versteckte. Was für ein Anblick! Ich war hin und weg. Die Natur ist wirklich eine Zauberin. Diese Muster, diese Gestalt, dieses Flaumig-Weiche. Kein Wunder, dass er auch "Hermelinspinner" genannt wird. Toll.

 

Mit einer Flügelspannweite von ca. 5 cm ist "unser" Weißer Gabelschwanz übrigens ein recht stattlicher Vertreter seiner Art gewesen. Im Kosmos-Schmetterlingsführer ist zu lesen, dass die Falter sogar 7 cm Flügelspannweite erreichen können und dass diese Nachtfalter zu den "Zahnspinnern" gehören. Welch ein Glück, dass wir diesen Schmetterling von Nahem bestaunen durften.