· 

Meister Adebar

Weißstörche (Ciconia ciconia)
Weißstörche (Ciconia ciconia)

Ja, es ist schon wieder so weit. Der Sommer hat den Zenit überschritten. Wirklich wahr. Und bereits Mitte, Ende August treten die ersten Vögel ihre lange Reise in die südlichen Winterquartiere an. Auch wahr.

 

Einige unserer gefiederten Freunde können also nicht mehr so lange bei uns beobachtet werden. So richtig bewusst war mir das bis heute Vormittag nicht. Erst nachdem ich einige Weißstörche kreisend am blauen Himmel entdeckte, fiel der berühmte Groschen. Ende Juli - Zeit für den Beginn des Vogelzuges. Neben den Neuntötern gehören zu den ersten Reisenden die Weißstörche, die so manches brandenburgische Dorf mit ihrem Klappern lautstark vom Frühling in den Sommer führten. Wenn die erwachsenen Störche den Jungvögeln folgen, die sich als erste auf den Weg machen, wird es still in den Dörfern. Bis zum nächsten Frühling ... denn dann kommen sie zurück: Meister Adebar und seine Kinder.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0