· 

Wenn der Sommer geht - Rhabarber-Zünsler, Ampfer-Purpurspanner und andere Schönheiten

Großer Kohlweißling (Pieris brassicae)
Großer Kohlweißling (Pieris brassicae)

Manchmal sind die Nächte schon empfindlich kalt. Blüten werden seltener, Beeren und Blätter färben sich. Mit dem Sommer geht auch die Pracht der Schmetterlinge. Admiral und Distelfalter wandern ab, während Zitronenfalter oder Tagpfauenauge bei uns als Falter überwintern. Die meisten anderen sterben, wenn es kalt und die Nahrung knapp wird, nachdem sie zuvor für Nachwuchs gesorgt haben.

 

Grund genug, mal einen Blick zu riskieren auf all die bunten, geflügelten Schönheiten, die mal groß und bunt oder winzig und unscheinbar meine Wege gekreuzt haben. Darunter befinden sich Wesen mit so klangvollen Namen wie "Rharbarber-Zünsler", "Ampfer-Purpurspanner" oder "Pfaffenhütchen-Gespinstmotte". "Braunbinden-Wellenstriemenspanner" finde ich auch nicht schlecht. Die Namen anderer wiederum sind mir noch völlig unbekannt. Noch wohlbemerkt, denn ich arbeite dran ...

Wer nach dem Betrachten der Bilder noch nicht genug von den geflügelten Schönheiten hat, kann sich bei den "Verwandlungskünstlern" weiter umschauen ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0